Bildung und sexuelle Gesundheit

Schon in der Grundschule lernen wir, wie unsere Körperteile benannt werden und Fortpflanzung funktioniert. Aber Sexualität ist noch viel mehr. Bedürfnisse, Beziehungen und der Körper verändern sich ein Leben lang. Deshalb ist es wichtig, sich immer wieder mit der eigenen Sexualität auseinanderzusetzen.

Was bedeutet eigentlich Aufklärung? Warum soll ich mich überhaupt mit meiner Sexualität auseinandersetzen? Welche Vorurteile in Bezug auf Sex sind falsch?

Aufklärung ist…

In der Schule lernen wir, was Sexualität in der Theorie ist. Doch damit ist die Aufklärung nicht abgeschlossen, da es immer wieder neue Dinge zu lernen gibt. Je nach Lebensphase oder persönlichen Veränderungen, die wir durchlaufen, werden neue Themen wichtig. Vielleicht verändert sich die sexuelle Orientierung oder die Geschlechtsidentität, eine monogame Beziehung endet, es folgen wechselnde Sexualpatner*innen, bestimmte sexuelle Vorlieben werden entdeckt oder die Familienplanung gestartet. Sich mit der eigenen Sexualität auseinanderzusetzen kann deshalb ein stetiger Prozess sein.

4 Gründe, warum Sexualaufklärung wichtig ist

Weil wir …

  1. … uns und unseren Körper kennen und verstehen sollten: Sexualität zu leben heisst, sich mit den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben sowie den Vorgängen im eigenen Körper auseinanderzusetzen.
  2. … dadurch lernen, respektvoll und fürsorglich mit unserem*r Sexualpartner*in umzugehen. Die gegenseitigen Bedürfnisse und Grenzen zu kennen ist zentral. Verständnis und Respekt ist grundlegend, um Grenzüberschreitungen zu verhindern.
  3. … uns so schützen können. Wir können so erkennen, wo unsere Grenzen sind. Jede*r hat sexuelle Rechte, die eingefordert werden dürfen. Dabei gibt es Fachstellen, die bei Fragen und Problemen weiterhelfen.
  4. … richtig informiert sein sollten. Beim Thema Sexualität gibt es immer wieder Unsicherheiten und Vorurteile – Aufklärung hilft dagegen.

Sex nur mit Consent

Der Begriff «Sexual Consent» wird immer bekannter. Er bedeutet, dass es für ein sexuelles Erlebnis die aktive Zustimmung aller beteiligten Personen braucht. Und, dass alle die gleiche Verantwortung tragen, diese Zustimmung von den anderen einzuholen. Mehr dazu liest du hier.

Hier finden Sie mehr Informationen zu Diskriminierung & sexuellen Rechten.